Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Pioniere?

Der Kinderkönig benennt für seine Begleitung sechs Pioniere. Ihre Ausrüstung besteht aus Helm, Tornister, Säge, Holzbeil und ledernem Schurzfell. Die Pioniere sind für die Aufsicht beim Schießen beim Kinderschützenfest zuständig.

Der kleine Gilderatgeber

Wie werde ich konkret Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde?
 Hier klicken!

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?
 Hier klicken!

Welcher Kompanie ist unser Gildeclub zugeteilt?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Offiziere der Wildeshauser Schützengilde zu Besuch bei Ratsherrn in Hamburg

 

Noch knapp 20 Tage bis zum Schaffermahl 2017. Dies nahmen Offiziere und Fähnriche der Wildeshauser Schützengilde zum Anlass, das frisch gebraute Schafferbier vor Ort in Augenschein zu nehmen. In diesem Zusammenhang nahm man gleichzeitig die Gelegenheit wahr, zusammen mit dem Schaffer der Gilde Michael Rüdebusch im Hamburger Schanzenviertel an einer Führung durch die Ratsherrn Brauerei teilzunehmen. Bekanntlich gehört diese Familie zu der Unternehmensgruppe der Wildeshauser Unternehmerfamilie Nordmann.

 

Gleich zu Beginn der Führung bedankte sich der Schaffer Michael Rüdebusch beim verantwortlichen Braumeister für seine tolle Arbeit und das köstliche Bier. Das  Wildeshauser Schafferbier wird exklusiv nur zum Schaffermahl gereicht und ist nicht käuflich zu erwerben. Im vergangenen Jahr wurde erstmals das Wildeshauser Schafferbier auf dem Schaffermahl der Wildeshauser Schützengilde ausgeschenkt, sehr zur Freude der anwesenden Gäste. „Es ist wirklich etwas ganz besonderes, dieses Bier zum Schaffermahl anbieten zu können. Weiterhin ist es toll, dass wir mit der Ratsherrnbrauerei einen Partner gefunden haben, der dieses Bier in einer kleinen Menge nur für die Gilde herstellen kann“, schwärmte Schaffer Michael Rüdebusch gegenüber den mitgereisten Vertretern der Firma Nordmann, „denn irgendwie hat dieses Bier ja auch Wildeshauser Wurzeln“.

 

Die Ratsherrn Brauerei ist ein mittelständisches Unternehmen und besteht in seiner heutigen Form seit 2012 in Hamburgs Stadtteil Sternschanze. Gebraut wird in den renovierten und heute unter Denkmalschutz stehenden Schanzenhöfen, welche 1869 erbaut wurden. Zu Ratsherrn gehört ebenfalls ein Craft Beer Store, wo hauseigene Biere und ca. vierhundert weitere internationale Bierspezialitäten zum Verkauf angeboten werden.  Die Ratsherrn Brauerei GmbH, der Ratsherrn Online Shop, sowohl als auch der Craft Beer Store und Craft Beer Online Store gehören zur Nordmann-Unternehmensgruppe.

 

Am Ende der sehr informativen Führung durch die Brauerei, fand der Abend im „Altes Mädchen“ seinen Ausklang, wo  eine kleine Bierverkostung auf alle Beteiligten wartete.

„Ich bin schon das zweite Mal in der Ratsherrnbrauerei zu Gast und entdecke doch jedes Mal etwas neues“, bemerkte Jochen Meyer, Hauptmann der Wildeshauser Schützengilde.

„Wir sind nun perfekt für das bevorstehende Schaffermahl vorbereitet und freuen uns schon sehr auf diese wunderbare Veranstaltung“, so Michael Rüdebusch abschließend.
Bildunterschrift: Offiziere der Wildeshauser Schützengilde bei Ratsherrn.

Artikel erstellt am 25. Februar 2017, 10:20 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler