Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Kalbsbratenessen?

Das Kalbsbratenessen der Wachkompanie findet am Pfingstdienstag vor dem Ausmarsch der Kompanien zum Abholen der Fahnen im Rathaus statt. Am Essen nehmen neben den Mitgliedern der Wachkompanie als geladene Gäste der König und die Offiziere teil.

Der kleine Gilderatgeber

Wie lange regiert der König eigentlich?
 Hier klicken!

Welches ist eigentlich der größte Gildeclub?
 Hier klicken!

Keiner kann mir erklären, was genau der Ausmarsch ist!
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Festplatzausschuss bereitet Gildefest 2017 vor

Am vergangenen Freitag trafen sich 12 Mitglieder des Festplatzausschusses unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Oberleutnant Frank Görke zur Nach- und Vorbereitung des Gildefestes. Auch der Schaffer Michael Rüdebusch ließ es sich nicht nehmen, an dieser Ausschusssitzung teilzunehmen. Zunächst bedankte sich Frank Görke bei allen Ausschussmitgliedern für die hervorragend geleistete Arbeit beim diesjährigen Gildefest. „Aus unserer Sicht ist das Gildefest 2016 unter Berücksichtigung einiger kleiner Mängel gut gelaufen ", so Frank Görke. Besonders positiv                     hervorgerufen wurde erneut der Handwerker- und Kleinkunstmarkt am Pfingstsonntag mit dem     hohen Gericht der Wachkompanie.

 

Aus Sicht des Ausschusses gibt es allerdings noch kleinere Verbesserungspotentiale, die noch vor dem nächsten Gildefest angegangen werden sollen. Dazu gehört eine professionellere Beschallung an sämtlichen Tage, wie Beispielsweise auf der Burgwiese am Pfingstsonntag als auch am      Dienstag auf der Herrlichkeit. Der Handwerker-und Kleinkunstmarkt muss am Pfingstmontag noch attraktiver gestaltet werden, "dazu sind bereits einige gute Ideen vorhanden", so Frank Görke. Es müssen deutlich mehr Menschen in die Stadt gelockt werden, aber auch eine Belebung der                

Gildefestvorfeier zusammen mit unserem Festwirt Kühling steht ganz oben auf unserer Liste. Aber auch der Pfingstmittwoch wurde intensiv diskutiert. „Sollte es hierzu Ideen und Vorschläge aus dem Regiment geben, so können diese auf den Kompanieversammlungen mitgeteilt werden“, so Frank Görke   weiter.

Als weiteren Verbesserungspunkt sprach Frank Görke die Ausleuchtung auf der Burgwiese am Pfingstsonntag an. „Hier werden wir im nächsten Jahr einiges verbessern“, bemerkte er                abschließend.

Um 22.30 Uhr endete die Versammlung.

Artikel erstellt am 10. Oktober 2016, 08:31 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
10.04.2024
Unterhausversammlung
nur für Offiziere
17.04.2024
Offiziersversammlung
nur für die Wachkompanie
28.04.2024
Rekrutenausbildung
11:00 Uhr
nur für die Wachkompanie
29.04.2024
Vorstandsversammlung der Wachkompanie
nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
Alle Termine einsehen
Gildetrommler