Menü

Aus dem GildeABC

Kennen Sie eigentlich die Bedeutung von Fahnen?

Jeder Kompanie wird eine Fahne vorweg getragen. Sie wurden mit einer Ausnahme Ende der zwanziger Jahren angeschafft. Zunächst nur gegen Leihgebühr von den Fähnrichen getragen, waren sie in den fünfziger Jahren abbezahlt und gingen in den Besitz der Gilde über.
Die Fahne der I. Kompanie ist weiß. Auf der einen Seite trägt sie die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde von 1403 I. Kompanie. Auf der anderen Seite befindet sich die ehemalige Burg von Wildeshausen.
Die Fahne der zweiten Kompanie ist auf der einen Seite rot und trägt die Inschrift: Wildeshauser Schützengilde II. Kompanie. Auf ihrer weißen Seite wird die Alexanderkirche gezeigt.
Die Fahne der dritten Kompanie ist gelbweiß gehalten und hat das Stadtwappen auf- bzw. eingestickt. Auch die Inschrift Wildeshauser Schützengilde III. Kompanie ist vorhanden.
Die Fahne der vierten Kompanie ist blauweiß und zeigt das alte Rathaus. Die Inschrift Wildeshauser Schützengilde IV. Kompanie befindet sich auf der weißen Seite.
Die fünfte Fahne ist die Wachefahne. Sie wurde im Jubiläumsjahr "600 Jahre Wildeshauser Schützengilde" beim Festgottesdienst am Himmelfahrtstag gesegnet und in Dienst gestellt. Sie ist wie die alte Wachefahne in den Oldenburger Farben blau/rot.
Die alte Wachefahne ist blau/rot gehalten und mit wertvollen Stickereien ausgestattet. Es ist eine Schenkung S.K.H. Friedrich August Großherzog von Oldenburg zum Jubiläum 1903. Sie hat jetzt einen Ehrenplatz im Rathaus gefunden und wird nicht mehr getragen.

Der kleine Gilderatgeber

Schaffer sein ist doch bestimmt sehr teuer, oder?
 Hier klicken!

Was hat der König für Aufgaben?
 Hier klicken!

Kann ich König auch ohne einen Königin werden?
 Hier klicken!

GILDEaktuell » Aktuelles

Als Weihnachtsgeschenk: Mitglied werden in der Wildeshauser Schützengilde

Für Weihnachten 2011 gibt es wieder die Geschenkgutscheine zur Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde. „Für Wildeshauser und Nicht-Wildeshauser, die
noch nicht wissen, was Sie Ihren Söhnen, Enkeln oder Urenkeln zu Weihnachten schenken sollen, empfehlen wir etwas ganz besonderes - einen Gutschein für eine
Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde", so Andreas Tangemann, Adjutant des Oberst der Wildeshauser Schützengilde.

„Wichtig ist aber, das dies eben nur ein Gutschein über eine Mitgliedschaft in der Wildeshauser Schützengilde darstellt", so Günter Vorberger Rechnungsführer
der Wildeshauser Schützengilde.  „Die Mitgliedschaft wird selbstverständlich erst wirksam nach der Vereidigung und dem Eintrag in das Mitgliedsbuch der Gilde am Dienstag nach Pfingsten".  „Erhältlich ist diese Urkunde bei der Volksbank Wildeshausen ab sofort. Dort muss bei Abholung der Urkunde lediglich
ein Datenblatt ausgefüllt und folgender Betrag eingezahlt werden: Jahresbeitrag 26,-€; ein Beitrag  zur Totenlade (abhängig nach Alterstaffelung auch für
Ehefrauen) sowie ein einmaliges Einschreibegeld von 25,-€," so Günter Vorberger weiter.

Das Offizierskorps der Wildeshauser Schützengilde wünscht allen Wildeshausern und Mitgliedern der Wildeshauser Schützengilde bereits jetzt eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein tolles Weihnachtsfest in Vorfreude auf das nächste Gildefest 2012!

Bildunterschrift von links: Andreas Tangemann und Rechnungsführer Günter Vorberger



Artikel erstellt am 01. Dezember 2011, 18:09 Uhr

Aktuelle Termine

nur für Offiziere
02.05.2024
Unterhausversammlung
für alle
03.05.2024
Sitzung des Ältestenrates
nur für die Wachkompanie
03.05.2024
Versammlung der Wachkompanie vor Pfingsten
nur für die Wachkompanie
09.05.2024
Dienstplanausgabe der Wachkompanie
11:00 Uhr
für alle
09.05.2024
Traditionelle Himmelfahrtsversammlung
Rathaussaal, 14:30 Uhr
nur für Könige
10.05.2024
Probetragen der Sänfte
nur für Offiziere
14.05.2024
Offiziersversammlung
für alle
18.05.2024
nur für die Wachkompanie
18.05.2024
Einräumen des Wachlokals
Alle Termine einsehen
Gildetrommler